Steigende Inzidenzen

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Urlaubszeit ist vorbei und die Schulen starten wieder, jetzt schon sieht man auch in Schleswig Holstein, dass die Inzidenzen hoch gehen. Doch im Gegensatz zu letztem Jahr haben wir schon ein ganz gutes Impfgeschehen in Deutschland, letztlich bei Weitem nicht ausreichend bei der hohen Virulenz des Delta Virus, seiner Submutanten und immer weiteren neuen auftauchenden Mutationen.

Es hat sich gezeigt, dass es alters- und krankheitsabhängig schon nach 6-9 Monaten doch schon zu einem frühzeitigem Nachlassen der Impfwirkungen kommen kann bei gleichzeitigen Unterschieden auch natürlich der Impfwirkung je nach angewandtem Impfstoff. Wir werden deshalb wieder im September anfangen außerhalb der Sprechzeiten die Altenheime nachzuimpfen , das Personal wenn erlaubt und gewünscht, die kritischen Patienten mit Krankheiten ( Diabetes/Adipositas/Krebserkrankungen etc.), sowie natürlich alle Personen dieser Altersgruppen . Wir werden das dann wieder an Blockimpftagen nachmittags oder Samstags durchführen, da es definitiv laut Hersteller keine Einzelimpfstoffe pro Patient wie bei den Grippeimpfungen geben wird. Hierzu führen wir Listen, bitte sprechen Sie uns an, wir tragen Sie dann ein werden Sie aber auch gezielt ansprechen.

Ebenso werden wir alle mit BioNTech oder Moderna impfen, die mit Johnson &Johnson oder zweimal mit Astra geimpft sind auch vor Ablauf der obigen Frist also sofort, weil dadurch der Impfstatus deutlich verbessert wird. Das Gleiche gilt für Genesene mit nur einer Impfung. Danach also etwa Oktober / November werden die anderen Altersgruppen nachgeimpft um besser vor der Delta Variante geschützt zu sein, was durch eine Dritte Impfung in erheblichem Maße der Fall ist.

Nun noch eine kurze Anmerkung zu Kinder/Jugendlichen Impfungen. Diese wird nun auch von der Stiko empfohlen und dies ist richtig. Nicht alleine deshalb, weil es auch mal ein Kind dieser Altersgruppe schwer, aber seltener, treffen kann. Doch auch der soziale Aspekt muss berücksichtigt werden, Kinder/Jugendliche brauche wieder ihr normales Kontaktverhalten und dies geht nur wenn man geimpft ist. Doch viel wichtiger ist es unsere Kinder vor Long Covid / Post Covid zu schützen, denn dies tritt auf unabhängig vom Alter und der Schwere der Erkrankung in etwa 25 Prozent der Fälle selbst bei asymptomatischen. Es heilt zwar nach spätestens 9 Monaten bei 90 Prozent der Betroffenen, bei 10 Prozent verbleiben aber Dauerschäden und weitere Folgen, die nur unzureichend erforscht sind. Dies können wir den Menschen und unseren Kindern durch die Impfung ersparen.

Nächstes Jahr ist das dann vorbei. Dann gibt es nur noch bei der vorhandenen Ansteckungsintensität die Geimpften/Geschützten und die Genesenen /Geschützten, die es dann hoffentlich auch ohne Folgen überstanden haben.

Ihr J.Blettenberg