Impftermine

Liebe Patientinnen und Patienten ,

die Zeiten sind schwer, die Angst geht um, Delta aggressiv und Omikron im Anmarsch. Dabei ein viel zu frühes Nachlassen unseres trägen Immunsystems auf den Impfstoff, der vorzeitiger gegeben werden muss.

Ob dies nun 1-2 Wochen später passiert, eigentlich nicht ganz so wichtig. Hauptsache jetzt die dritte und die bald zu erwartende vierte Impfung kommen. Wir erleben bei den impfwilligen halt, dass überall Termine besorgt werden. Was die einen zu wenig machen, machen andere zu viel mit einem irren Aufwand an Organisation und Nachhalten der Impfvorgänge neben den Sorgen, genug Impfstoff zu bekommen. Wir haben genug Impfstoff erhalten um den gegen Delta etwas wirksameren Impfstoff von Moderna zu verimpfen, die unter 30 jährigen erhalten Biontech. Es ist alles gewährleistet und läuft.

Haben Sie ein bisschen Erbarmen mit uns und unserer Arbeit und sagen sie nicht wegen zwei oder drei Tagen früherem Impftermin diesen ab. Es macht wirklich viel Arbeit immer wieder alles zu ändern, hunderte Termine zu stornieren und hunderte neu einzutragen .

Mitte Dezember werden wir dazu auch noch die ersten Kinder mit dem Kinderimpfstoff von Biontech impfen können. Wieder ein Sorge weniger.

Auch im Januar wird es reichlich Termine geben, also keine Sorge für die im August Zweitgeimpften, besonders freuen wir uns natürlich über alle Erstimpfungen. Genesene haben wohl im Gegensatz zu geimpften keinen Schutz vor Omikron.

Deshalb werden wir nicht mehr Wochen im Voraus Termine vergeben. Das ist und war jetzt im Dezember, wie vormals auch in den Zeiten des Impfstoffmangels, eine Sisyphusarbeit. Das braucht keiner, ein Drittel der Termine werden abgesagt und dann wieder alle neu eintragen und das häufig nicht nur einmal.

Wir hoffen auf ihr Verständnis!

Ihr J.Blettenberg