Aktuelle Praxissituation

Liebe Patientinnen und Patienten,

Obwohl wir nach dem Tod unserer lieben Kollegin Marschall erst mal personell sehr eng waren, konnten wir durch den Zugang von Frau Dr. Kress, die insgesamt für 3 Jahre ihre Weiterbildungszeit in Teilzeit bei uns versieht, eine schon kompetente Kollegin für uns gewinnen. Seit dem 1.1.2023 ist der Kollege Groitl hinzugekommen, auch um bei mir seine 2 jährige Weiterbildungszeit zum Facharzt für Allgemeinmedizin zu absolvieren.

Ich werde alles dafür tun, um ihnen eine gute Weiterbildungszeit zu ermöglichen.

So schauen wir gestärkt in die Zukunft für die nächsten Jahre, denn meine anderen Kolleginnen werden mich weiter die nächsten Jahre unterstützen.

Die Praxen sind voll, die Infektionswelle vor allem bei der Grippe rollt, Kinderärzte werden rar und zudem wird auch ein Mangel an Medizinischen Fachangestellten sichtbar. Weggänge sind kaum kompensierbar, Substrat der mittlerweile sehr unfreundlichen, aggressiven und sehr fordernden Patienten. Wir verzeichnen mittlerweile im System einen Weggang von fast 20 Prozent MFA in fachfremde Berufe, ähnlich wie bei Krankenschwestern und Altenpflegerinnen. Und bei vielen anderen sozialen Berufen sieht es ähnlich aus, Folge mangelnder Wertschätzung, mangelhafter Bezahlung und Überlastung.

Aufgrund der derzeitigen Personalsituation, nur die MFA betreffend, haben wir die Öffnungszeiten wieder auf 16 Uhr nachmittags zurück gesetzt. Es blieb bei so langen Infektsprechstunden keine andere Wahl, da für aufräumen und nachfüllen keine weitere Zeit mehr verblieb.

Angesichts der immer älter werdenden Patienten , der hohen Infektbelastung , der immer schwierigeren Gesamtsituation bei der Vermittlung von Facharzttermin, ja sogar zunehmenden Problemen Patienten im Krankenhaus unter zu bringen, war dies ein notwendiger Schritt.

Wir konzentrieren uns jetzt mit mehr Ärztepower auf den Mo. und Do. Nachmittag, bieten damit mehr an Ärztezeit an und auch ausreichender MFA Zeit. Die Versorgungszeiten werden insgesamt trotzdem besser. Mit unserer alten Mannschaft, leider mit dem Verlust unserer Frau Marschall belastet, werden wir Sie die nächsten Jahre weiter gut betreuen, verstärkt durch unsere beiden Weiterbildungsassistenten Dr. A. Kress und H. Groitl.

Unsere Tätigkeit ist sinnvoll und nützlich, auch wenn wir keine Hilfen bekommen, wie die Krankenhäuser und deshalb benachteiligt sind.
Wir werden auch gerne neue Auszubildende einstellen, es ist wichtig in diesem Beruf, dass uns der Nachwuchs nicht ausgeht.

Impfung .. immer noch ein Thema. Bis April werden wir noch Impftage ausgestalten. Ab Mitte nächstes Jahr wird es auch bei Biontech und anderen Firmen Einzeldosen wie bei der Grippeimpfung geben.

Wir werden uns mehr auf das hausärztliche Arbeiten konzentrieren müssen, auch wenn viel fachärztliche Tätigkeit angefordert wird. Die Primärversorgung hat Priorität, gerade wo viele Patienten aus anderen Ortschaften, sogar aus Wipperfürth, nun noch einen Hausarzt suchen.

Wir werden das alle schaffen, Corona haben wir zusammen gestemmt, auch die Lieferkettenengpässe, die Inflation und die Kriegswirren werden vorbei gehen. Halten Sie durch, wir werden für Sie da sein.

Ihr Team

Dr. J.Blettenberg und Team